Schaulaufen 2008

Ein Highlight der Saison des RSV Ettlingen war am 16. und 17. Februar das Schaulaufen vor einer zauberhaften Kulisse, die die Sporthalle der Pestalozzi-Schule in eine Pariser Flaniermeile verwandelte. Auf Rollschuhen entführten die Läuferinnen und Läufer des RSV ihr Publikum nach Frankreich. Die wunderbare Choreographie spannte einen bunten Bogen aus dem 15. Jahrhundert über die Kolonialzeit zur Moderne mit bekannten Melodien aus Musical, Schlager, Chansons, die natürlich nicht fehlen durften, Klassik, Pop und Filmen. Trainer Rolf Peterziel und Co-Trainerin Anja Schnädelbach verstanden es, jede einzelne Läuferin und jeden einzelnen Läufer entsprechend ihrem Können und ihrer Ausstrahlung einzusetzen und damit das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Wie Iris Brugger, die die Show gekonnt moderierte und sowohl die Stücke als auch die einzelnen  LäuferInnen vorstellte, betonte, ist die Show bei den Aktiven trotz vermehrter Trainingseinheiten und zusätzlicher Anstregungen eine Möglichkeit, die Freude an ihrem Sport und ihr Können zum Ausdruck zu bringen.

Technisch Anspruchsvolle Sprünge und Pirouetten, komplizierte Schrittfolgen und anmutig tänzerische Elemente verbunden mit einer Leichtigkeit der Darstellung tiefen beim Publikum begeisterten Applaus hervor. Das große Finale zur Musik von Ravel, bei der zum Schluss alle Läuferinnen und Läufer auf der Lauffläche beteiligt waren, riss das Publikum noch einmal so richtig mit und wurde mit „Zugabe, Zugabe“-Rufen reichlich belohnt. „Ihr habt euch wieder einmal selbst übertroffen“ oder „Eure Show ist immer wieder etwas Besonderes“ lautete mehrfach der Kommentar der Zuschauer.

Der Dank des RSV gilt den vielen Firmen aus Ettlingen und Umgebung für die Unterstützung unserer Tombola durch Sachspenden, insbesondere der Firma „Zitrusgarten“, mit deren Leihgabe der Grünpflanzen die zauberhafte Kulisse erst so recht unterstrichen wurde, der Firma „Harman/Becker Automotive Systems“ für ihre Unterstützung bei der Bewirtung, sowie allen fleißigen Helfern auf und hinter der Lauffläche.

Ein weiteres Highlight war am vergangenen Freitag die Sportlerehrung der Stadt Ettlingen. Für hervorragende sportliche Leistungen im Jahr 2007 wurden Sportlerinnen und Sportler aus 20 Ettlinger Sportvereinen geehrt. Vom RSV Ettlingen durften Bianca Laubenstein und Cynthia Schöpp ihre Ehrenurkunden, verliehen von OB Gabriela Büssemaker, Dr. Determann vom Kultur- und SPortamt sowie Bernd Rau von der ARGE Sport, entgegennehmen für ihre Erfolge bei den Landesmeisterschaften und badischen Meisterschaften im Rollkunstlauf 2007.

Erschienen im Amtsblatt Ettlingen am 28.02.2008