Landesmeisterschaft 2008 in Kieselbronn

Am vergangenen Wochenende waren die Ettlinger RollkunstläuferInnen zu Gast in Kieselbronn. Verletzungs- und krankheitsgeschwächt angetreten, konnten die Ettlinger kaum erwarten, ihre Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft wiederholen zu können, zumal mit Cynthia Schöpp, Julia Hornik und Theresa Kruse aussichtsreiche Kandidatinnen für Medaillen ausfielen. Dennoch konnten sich die einzelnen Ergebnisse durchaus sehen lassen: bei den Häschen bis acht Jahre konnte sich Mareike Rennebaum im Mittelfeld platzieren. Kim Langfeld, die ihr erstes Turnier auf einer Außenbahn absolvierte, erhielt trotz schöner Vorstellung keine gute Bewertung. Bei den Anfängern A1 konnte sich Sandra Haas recht gut gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und eroberte sich den 6. Platz. Die mit einer leichten Grippe angetretene Myriam Schöpp erreichte immerhin noch Platz 8. In der Gruppe A2 setzte Laura Reister ihre Pflichtübung am Samstag in den Sand, da sie mit dem böigen Wind überhaupt nicht zurecht kam. Wieder einmal hing alles von ihrer Kür am Sonntag ab, mit der sie jedoch die beste Punktezahl erzielte und sich damit noch den 6. Platz sicherte. Vereinskameradin in dieser Gruppe, Larissa Uebereck, kehrte die Reihenfolge um. Nach einer recht guten Pflichtleistung konnte sie mit ihrer Kür den 6. Platz nicht halten, sondern tauschte mit Laura den 10. Platz. Erneut eine Goldmedaille holte sich auch Madou Mann.

Helene Adolf und Saskia Burckhardt starteten in der Gruppe F1 als zweite bzw. siebte Läuferin und belegten Plätze im hinteren Mittelfeld. Die Gruppe F2 war bei diesem Turnier für den RSV höchst erfolgreich: Melina Humbsch gelang es, ihre gesamte Konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen und konnte sich über Gold freuen. Auch Alicia Merz setzte sich toll gegen ihre Mitbewerber durch und belegte Platz 4. Nur eine Läuferin des RSV war am Start in der Nachwuchsklasse der Damen: Bianca Laubenstein errang Platz 5, den sie sich mit ihrer Kür sicherte, nachdem auch sie in der Pflicht nicht ihre beste Leistung gezeigt hatte.

Der letzte Wettbewerb mit RSV-Beteiligung fand dann im Gruppenlauf Fortgeschrittene statt: Gold für einen souveränen 1. Platz gab es für Melina Humbsch, Bianca Laubenstein, Alicia Merz und Laura Reister. Ein besonders schöner Erfolg im Hinblick auf die Tatsache, daß Laura, die für die leider verletzte Cynthia Schöpp eingesprungen war, nur drei Trainingseinheiten Vorbereitung dafür hatte.

Gratulation an alle unsere LäuferInnen für die tollen Ergebnisse, Dank an unseren Trainer Rolf Peterziel und Co-Trainerin Anja Schnädelbach sowie den Gastgebern in Kieselbronn, die wohl Petrus bestochen hatten, daß während des gesamten Wettkampfes kein Tropfen aus manchmal sehr drohenden Wolken fiel und pünktlich zur Siegerehrung eine strahlende Sonne am Himmel stand.

Ergebnisse und Bilder von Wettbewerben kann man in der Rubrik BILDER ansehen. Wir wünschen allen schöne Ferien, unseren Verletzten gute Besserung und eine gute Vorbereitung auf den Pokalwettbewerb am 12.10.2008 in Altneudorf.

Veröffentlicht im Amtsblatt Ettlingen am 24.07.2008.