Tag der Offenen Tür 2009

Ein großer Erfolg war der Tag der Offenen Tür am Sonntagnachmittag in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule. Bereits kurz vor 14 Uhr trafen die ersten Besucher ein und trotz des schönen Wetters und der Konkurrenz des verkaufsoffenen Sonntags in der Stadt waren die Zuschauerränge zu Programmbeginn um 14.30 Uhr gut gefüllt. Der überwältigende Besucherandrang an unserer Kaffee- und Kuchentheke überforderte zunächst einmal unsere Kaffeemaschine, so dass sich kurzfristig ein Stau bildete, der den Blutdruck der Verantwortlichen in die Höhe schnellen ließ. Derweil startete das Programm nach der Begrüßung unserer Vorsitzenden Nicole Brotz-Schöpp mit einer Auswahl an Kürelementen, begleitet von Kommentaren unserer Co-Trainerin Anja Schnädelbach. Es folgten vier Meisterschaftsküren ihrer jeweiligen Klassen des vergangenen Jahres, vorgestellt von Kim Langfeld, Cynthia Schöpp, Alicia Merz und Melina Humbsch. Eine Showeinlage unserer Anfängergruppe zu einem bekannten Beatlessong bildete den Übergang zu einer weiteren Meisterschaftskür, dem Gruppenlauf der Nachwuchsklasse von Melina Humbsch, Bianca Laubenstein, Laura Reister und Cynthia Schöpp.

Nach einer Pause zeigten wir im Programm die Grundlagen der Pflichtübungen, die dem Zuschauer deutlich machten, welche Konzentration und Genauigkeit die Läufer und Läuferinnen bei Turnieren für gute Ergebnisse aufbringen müssen. Eine wahre Augenweide war die folgende Paarlaufkür von Myriam Schöpp und Madou Mann, die mit viel Applaus des Publikums belohnt wurde. Auch die folgenden beiden erfolgreichen Meisterschaftsküren aus 2008 von Julia Hornik und Bianca Laubenstein wurden von den Zuschauern gebührend gewürdigt. Musik der Beatles verbunden mit Choreographien von Rolf Peterziel, unserem Trainer, phantasievolle Kostüme und Accessoires bildeten den abschließenden Höhepunkt. Zwei Shownummern, die beeindruckend demonstrierten, aus welcher Mischung sich der Rollkunstlauf zusammensetzt: Disziplin, Ausdauer, sportliche Hochleistung zusammen mit tänzerischen und Ballett-Elementen ergaben ein rundes Bild unserer Randsportart. Beim anschließenden Probelaufen für Kinder war der Ansturm kaum zu bewältigen: die Rollschuhe liefen heiß und unsere Läufer und Läuferinnen, die die Probeläufer begleiteten, kamen kaum zu Atem.

Wir danken dem tollen Publikum für seinen Besuch, allen Spendern, die zu unserer Tombola beigetragen haben, allen Aktiven und Helfern im Einsatz auf, vor und hinter der Lauffläche.

Veröffentlicht im Amtsblatt Ettlingen am 26.03.2009.