Bezirksmeisterschaft 2009 in Lahr

Tolle Ergebnisse konnte der RSV Ettlingen bei den Bezirksmeisterschaften in Lahr am vergangenen Wochenende erzielen. Obwohl der Wettbewerb mehrfach wegen kleineren Schauern unterbrochen werden musste, was den Zeitplan deutlich verlängerte und damit die Geduld und Ausdauer der Läufer/innen sowie der Zuschauer auf eine harte Probe stellte, konnte am Ende sogar die Siegerehrung noch trocken durchgeführt werden. Nach Auslosung der Startreihenfolge und der Pflichtfiguren fanden am Samstag die Pflichtwettbewerbe für die Klassen A1 und A2 sowie F1 und F2 statt, bei denen die Ettlinger ihre Basis für die guten Plätze am Sonntag in der Gesamtwertung legten.

Bei den Häschen bis 8 Jahren waren für den RSV drei Läuferinnen am Start, von denen zwei ihren allerersten Wettbewerb bestritten. Da die Häschen keine Pflichtübungen absolvieren müssen, mussten sie auch erst am Sonntag antreten. Dabei schloss Cora Kinner mit einem sehr guten fünften Platz ab, gefolgt von Kim Langfeld auf Platz 6 und Olivia Hauns auf Platz 10.

Bei den Anfängern A1 des Jahrgangs 2000 bis 2002 war Mareike Rennebaum einzige Ettlingerin und belegte Platz 5, nachdem sie mit ihrer Pflicht zunächst Platz 4 erobert hatte. Auch im Jahrgang 1994 bis 1999 war für Ettlingen nur eine Läuferin am Start: bei Jennyfer Kleiner hielten sich Pflicht und Kür die Waage und ergaben in der Gesamtwertung einen siebten Platz. Zwei weitere Platzierungen gab es für die Anfänger A2 (Jahrgang 1998 bis 2000): Myriam Schöpp rutschte ebenfalls vom vierten Platz nach der Pflicht auf den fünften Platz in der Gesamtwertung, weil sie in der Kür hinter ihren üblichen Leistungen zurück blieb. Unserem einzigen Jungen in dieser Klasse, Madou Mann, können wir zum ersten Platz gratulieren. In der gleichen Klasse, aber der Jahrgänge 1994 bis 1997, eroberte sich Larissa Uebereck mit ihrer sehr guten Kür nach dem dritten Platz in der Pflicht den ersten Platz. Unsere zweite Läuferin dieser Klasse, Sandra Haas, konnte ebenfalls mit ihrer Kür drei Plätze gegenüber der Pflicht gutmachen konnte und belegte damit den achten Platz. Mit Laura Reister und Theresa Kruse waren in der Klasse F1 zwei Läuferinnen des RSV vertreten: Laura konnte nach einer ordentlichen Pflicht, die sonst eher nicht ihre Stärke ist, den Grundstein für ihren tollen zweiten Platz in der Gesamtwertung legen. Und auch Theresia meldete sich nach ihrer verletzungsbedingten Turnierpause im vergangenen Jahr eindrucksvoll mit einem vierten Platz zurück.

Gute Voraussetzungen für die Gesamtwertung in F2 waren nach der Pflicht auch geschaffen mit drei Ettlingerinnen auf den ersten drei Plätzen: während Alicia Merz mit einer wunderschönen Kür die Erwartungen erfüllte und strahlende Siegerin dieser Klasse wurde, fielen Julia Hornik und Cynthia Schöpp zurück auf dennoch beachtenswerte Plätze 5 und 6.

Danach folgte die Nachwuchsklasse Damen, in der Melina Humbsch, die zum ersten Mal in dieser Klasse lief, sich mit ihrer Kür noch gegen ihre Vereinskameradin Bianca Laubenstein, durchsetzen konnte. Am Ende eroberte sich Melina Platz 5 und Bianca Platz 6.

Es folgten noch die Paarläufe und Gruppenläufe. Im Paarlauf war nur ein Paar am Start: Myriam Schöpp und Madou Mann, deren schön ausgeführte Kür es wert gewesen wäre, gegen Konkurrenz anzutreten. Wiederum einen ersten Platz für Alicia Merz gab es zusammen mit ihrer Zweierlaufpartnerin Julia Hornik, sowie einen fünften Platz für Theresa Kruse und Larissa Uebereck. Im Zweierlauf der Nachwuchsklasse konnten beide Ettlinger Paare tolle Erfolge verzeichnen: Melina und Bianca belegten den ersten, Laura und Cynthia den dritten Platz. Alle zusammen konnten mit ihrem Viererlauf dann noch den ersten Platz im Gruppenlauf Nachwuchsklasse belegen.

Wir gratulieren allen Läufern und Läuferinnen zu ihren Erfolgen und sehen mit Spannung zunächst den Badischen Meisterschaften am 5. Juli und den Landesmeisterschaften am 18./19. Juli in Kieselbronn entgegen.

BILD-HIER-EINFUEGEN

Veröffentlicht im Amtsblatt Ettlingen am 25.06.2009.