Landesmeisterschaft 2009 in Wilhelmsfeld

Die Landesmeisterschaft im Rollkunstlauf wurde dieses Jahr vom RRSV Wilhelmsfeld ausgerichtet. Aufgrund des völlig unvorhersehbaren Wetters mussten die Wettkämpfe in der Halle stattfinden. Ein mehr als vollgepackter Zeitplan beanspruchte nicht nur den ganzen Samstag, sondern auch den kompletten Sonntag. Zufrieden zeigte sich Trainer Rolf Peterziel mit dem Abschneiden seiner Schützlinge. Erfolgreichste Läuferin des RSV war Alicia Merz, die nicht nur mit ihren Einzelleistungen den ersten Platz errang, sondern auch mit Partnerin Julia Hornik im Zweierlauf Fortgeschrittene sowie bereits am Samstag mit der Viererlaufgruppe Nachwuchsklasse, zusammen mit Melina Humbsch, Bianca Laubenstein und Cynthia Schöpp. Aber auch die anderen Ergebnisse waren durchaus beeindruckend: bei den Häschen bis 8 Jahre gelang Kim Langfeld die Wiederholung ihres Erfolges von der Bezirksmeisterschaft mit dem ersten Platz, den sie sich allerdings teilen musste, da es zwei völlig identische Wertungen sowohl in der A-Note also auch in der B-Note gab. Zum ersten Mal bei der Landesmeisterschaft dabei war Cora Kinner und erlief sich Platz 5.

Bei den Anfängern A1 erreichte Jennyfer Kleiner Platz 8 und Mareike Rennebaum Platz 9. Larissa Uebereck und Myriam Schöpp starteten in der Klasse A2 und schlossen den Wettbewerb mit Platz 4 für Larissa und Platz 11 für Myriam ab. Unser einziger männlicher Teilnehmer Madou Mann durfte die Goldmedaille für den ersten Platz aus der Hand von Verbandsleiter Klaus Katzer entgegennehmen. Einzige Vertreterin des RSV in der Klasse F1 war Theresa Kruse, da Laura Reister verletzungsbedingt ausfiel. Theresa errang nach Pflicht und Kür in der Gesamtwertung Platz 8. In der Klasse F2 waren drei Läuferinnen des RSV am Start. Wie eingangs schon erwähnt, holte sich Alicia Merz hier die Goldmedaille. Julia Hornik erhielt Silber und Cynthia Schöpp konnte leider den Rückstand aus der Pflicht auch durch ihre gute Kür nicht mehr wettmachen und wurde fünfte. Zwei weitere Medaillen gab es dann noch in der letzten Einzelwertung mit Ettlinger Beteiligung für Melina Humbsch mit Silber und ihre Mitbewerberin innerhalb des Vereins, Bianca Laubenstein, mit Bronze.

Im Zweierlauf Fortgeschrittene durften Alicia Merz und Julia Hornik aufs Treppchen, da sie sich mit ihrem harmonischen Lauf den ersten Platz sicherten. Vereinskameradinnen Theresa und Larissa wurden in dieser Disziplin fünfte. Auch in der Zweierlauf-Nachwuchsklasse gab es eine Silbermedaille für Läuferinnen des RSV, Bianca Laubenstein und Melina Humbsch. Und dann gab es noch eine Goldmedaille für die wunderbare Paarlauf-Kür von Madou und Myriam, die dem Publikum eine wirklich sehenswerte Vorstellung lieferten.

Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen verabschieden wir uns in die Sommerferien. Wir wünschen allen erholsame, schöne Ferien, unserer Verletzten Laura gute Besserung und eine gute Vorbereitung auf die Bundesmeisterschaft in Groß-Zimmern vom 10.-13.09.2009, also am letzten Ferienwochenende, sowie den Pokalwettbewerb am 03.10.2009 bei uns in Ettlingen.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer der Landesmeisterschaften des RSV (es fehlt Julia Hornik).

BILD-EINFUEGEN

Veröffentlicht im Amtsblatt Ettlingen am 23.07.2009.