Nachwuchswanderpokal 2009 beim RSV Ettlingen

Der Nachwuchs-Wanderpokal-Wettbewerb wurde bei uns in Ettlingen in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule in Ettlingen West ausgetragen und unsere Läufer und Läuferinnen nutzten ihren Heimvorteil: sie erzielten tolle Ergebnisse! Da bei diesem Turnier keine Pflichtübungen gefahren werden müssen, ist dieser Wettbewerb einer der beliebtesten und markiert den Saisonabschluss.

In der großen Gruppe der Anfänger A1, Jahrgang 1999 bis 2002 war der RSV mit drei Teilnehmerinnen vertreten: Mareike Rennebaum konnte sich mit dem vierten Platz gut gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Jennyfer Kleiner landete auf Platz acht und ihr Debut beim RSV gab Karla Schäfer mit Platz 14. Die Platzierungen unter den Jahrgängen 1994 bis 1998 durften die Gastvereine aus Kieselbronn, Wilhelmsfeld, Altneudorf, Lahr und zum ersten Mal in Ettlingen zu Gast, Penzberg, unter sich ausmachen.

Im nachfolgenden Wettbewerb der Klasse A2 (Jahrgang 1998 bis 2000) erreichte Myriam Schöpp einen guten achten Platz, wobei hier die Punktabstände sehr gering waren und für Myriam durchaus auch einer der vorderen Plätze drin gewesen wäre.

Aufgrund der besseren Ausführung erreichte Larissa Uebereck bei Punktgleichheit den ersten Platz; die Spannung bis zum Aushang der Ergebnisse war natürlich unerträglich. Ihre Vereinskameradin Sandra Haas belegte Platz sieben. In dieser Klasse hat der RSV auch seinen einzigen männlichen Teilnehmer, Madou Mann, am Start, der ebenfalls mit Platz eins belohnt wurde.

Nach einer kurzen Stärkung für die Kampfrichter, Sprecher und Trainer ging es weiter mit den Häschen, der größten Gruppe am Start. Weder bei den Häschen bis 6 Jahre noch bei den Häschen bis 8 Jahren des Jahrgangs 2002 waren Ettlinger vertreten. Erst bei den Häschen bis 8 Jahren des Jahrgangs 2001 liefen vier Ettlinger Mädchen mit. Zum ersten Mal bei einem Turnier vertreten waren Marie Szabadi (Platz 10) und Emilia Gatzke (Platz 14). Kim Langfeld eroberte sich wieder den ersten Platz vor ihrer Kameradin Cora Kinner, die mit ihrem zweiten Platz zum Doppelsieg für den RSV in dieser Klasse sorgte.

Zufrieden zeigte sich Theresa Kruse mit ihrem fünften Platz in der Klasse F1, während ihre Vereinskameradin Saskia Burckhardt aufgrund ihres großen Trainingsrückstandes mit Platz 13 vorlieb nehmen musste.

Ganz eng bei der Punkteverteilung ging es in F2 zu: strahlende Siegerin wurde Alicia Merz, die damit ihre tollen Leistungen über die ganze Saison aufrecht erhalten konnte. Den Sprung aufs Treppchen verfehlte Julia Hornik nur denkbar knapp mit nur einem Zehntel Punkt weniger als die Drittplatzierte aus Kieselbronn. Und wie eng es war, kann man auch daran ablesen, dass die Plätze vier (Julia Hornik), fünf (Rebecca Korn aus Kieselbronn) und sechs (Cynthia Schöpp) jeweils die gleiche Punktezahl aufwiesen und daher alle fünf Wertungen berechnet wurden, wo sonst nur drei von fünf Wertungen die Basis für die Platzierungen bilden. Nach mehreren Jahren der Trainingspause freuen wir uns, dass auch Sari Reichert wieder für den RSV antritt. Sie erreichte Platz 12.

Den Abschluss des Turniers markierte die Nachwuchsklasse, in der auch Melina Humbsch ihre gewohnt guten Leistungen wie schon während der ganzen Saison mit dem ersten Platz fortsetzte. Bianca Laubenstein beanspruchte mit der drittbesten Wertung ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen.

Alle diese Platzierungen trugen denn auch dazu bei, dass in der Vereinswertung der RSV Ettlingen mit dem dritten Platz einen tollen Saisonabschluss feiern konnte. Trainer Rolf Peterziel und seinem Team danken wir für seine gute Arbeit und gratulieren zu diesem schönen Erfolg. Auch allen Helfern und fleißigen Händen rund um die Lauffläche sei an dieser Stelle herzlich gedankt, insbesondere aber für den unermüdlichen Einsatz unserer Sylvia Kleiner, die die Organisation des Turniers und der Bewirtung nahezu im Alleingang stemmte und für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen sorgte.

BILD-NOCH-EINFUEGEN
jeweils v.l.n.r.: vorn: Emilia Gatzke, Myriam Schöpp, Cora Kinner; Mitte: Sandra Haas, Larissa Uebereck, Kim Langfeld, Julia Hornik, Melina Humbsch, Alicia Merz, Jennyfer Kleiner; hinten: Rolf Peterziel, Anja Schnädelbach, Sari Reichert, Bianca Laubenstein, Theresa Kruse, Marie Szabadi, Cynthia Schöpp, Karla Schäfer, Saskia Burckhardt, Mareike Rennebaum, Madou Mann.

Veröffentlicht im Amtsblatt Ettlingen am 15.10.2009.